Stellung der Verben im Satz

← Reflexive Verben ↑ Inhalt Bildung in der Umgangssprache →

Je nach Satztyp nimmt das Verb uns somit die einfache und insbesondere auch die zusammengesetzte Verbform bestimmte Positionen innerhalb des Satzes ein. Dabei wird zwischen dem Aussagesatz, dem Fragesatz und dem Nebensatz unterschieden.

Aussagesatz - Zweitstellung

Im Aussagesatz steht das Verb bzw. das Vollverb stets an zweiter Stelle; das Subjekt immer an erster. Somit spricht man auch von der Zweitstellung. Vorhandene trennbare Erstteile treten dabei ans Ende des Satzes. Handelt es sich um eine zusammengesetzte Verbform, dann übernimmt ein Hilfsverb die Zweitstellung. Die restlichen Verbformbestandteile treten wie trennbare Erstteile ans Ende des Satzes.

Beispiele:
einfach → Der Bauer pflügt sein Feld.
trennbar → Ich spreche ein wichtiges Thema an.
zusammengesetzt → Der neue Roman wird längst ausverkauft sein.

Fragesatz - Erststellung

Bei der Formulierung einer Frage steht das Verb immer an erster Stelle; das Subjekt an zweiter. Subjekt und Verb tauschen demnach gegenüber dem Aussagesatz die Position. Man spricht dann auch von der Erststellung des Verbs. In gleicher Weise wie beim Aussagesatz treten trennbare Erstteile oder die weiteren Bestandsteile einer zusammengesetzten Verbform ans Ende des Satzes.

Beispiele:
einfach → Pflügt der Bauer sein Feld?
trennbar → Spreche ich ein wichtiges Thema an?
zusammengesetzt → Wird der neue Roman längst ausverkauft sein?

Nebensatz - Letztstellung

Bei nebengestellten Aussagen rücken alle Verbbestandteile ans Ende des Nebensatzes. Dazu gehören die trennbaren Erstteile, die im Nebensatz nicht getrennt werden, und die Verbformbestandteile einer zusammengesetzen Verbform. Man spricht hierbei auch von der Letztstellung des Verbs.

Beispiele:
einfach → Das Jahr geht zu Ende, sodass der Bauer sein Feld pflügt.
trennbar → Ich benötige die Sitzung heute Abend, damit ich das wichtige Thema anspreche.
zusammengesetzt → Ich habe noch Hoffnung auf ein Exemplar, wobei der der neue Roman längst ausverkauft sein wird.