Konjunktiv Aktiv

← Konditional ↑ Inhalt Imperativ →

Perfekt (Konjunktiv Aktiv)

Die Verbformen des Perfekts im Aktiv werden mittels des Partizips II und den konjunktiven Präsensformen der Hilfsverben haben oder sein gebildet. Das Hilfsverb hängt vom Verb selbst und mitunter auch von dessen Gebrauch ab.

ich sei/habe + Partizip II
du seiest/habest
er sei/habe
wir seien/haben
ihr seiet/habet
sie seien/haben
Beispiele:
laufen → ich sei gelaufen, du seiest gelaufen, er sei gelaufen, wir seien gelaufen, ihr seiet gelaufen, wir seien gelaufen
lenken → ich habe gelenkt, du habest gelenkt, er habe gelenkt, wir haben gelenkt, ihr habet gelenkt, wir haben gelenkt

Plusquamperfekt (Konjunktiv Aktiv)

Die Verbformen des Plusquamperfekts im Aktiv werden mittels des Partizips II und den konjunktiven Präteritumformen der Hilfsverben haben oder sein gebildet. Das Hilfsverb hängt vom Verb selbst und mitunter auch von dessen Gebrauch ab.

ich wäre/hätte + Partizip II
du wärest/hättest
er wäre/hätte
wir wären/hätten
ihr wäret/hättet
sie wären/hätten
Beispiele:
laufen → ich wäre gelaufen, du wärest gelaufen, er wäre gelaufen, wir wären gelaufen, ihr wäret gelaufen, wir wären gelaufen
lenken → ich hätte gelenkt, du hättest gelenkt, er hätte gelenkt, wir hätten gelenkt, ihr hättet gelenkt, wir hätten gelenkt

Futur I (Konjunktiv Aktiv)

Die Verbformen des Futurs I im Aktiv werden mittels des Infinitivs I und den konjunktiven Präsensformen des Hilfsverbs werden gebildet.

ich werde + Infinitiv I
du werdest
er werde
wir werden
ihr werdet
sie werden
Beispiel: fragen → ich werde fragen, du werdest fragen, er werde fragen, wir werden fragen, ihr werdet fragen, wir werden fragen

Futur II (Konjunktiv Aktiv)

Die Verbformen des Futurs II im Aktiv werden mittels des Infinitivs II und den konjunktiven Präsensformen des Hilfsverbs werden gebildet. Der Infinitiv II wiederum entspricht dem Partizip II mit den Hilfsverben haben oder sein. Das Hilfsverb hängt vom Verb selbst und mitunter auch von dessen Gebrauch ab.

ich werde + Partizip II + haben/sein
du werdest
er werde
wir werden
ihr werdet
sie werden
Beispiel: fragen → ich werde gefragt haben, du werdest gefragt haben, er werde gefragt haben, wir werden gefragt haben, ihr werdet gefragt haben, wir werden gefragt haben